Über SwimCount

Geschichte und MotilityCount ApS

Im Jahr 2010 hatten Jacob Mollenbach und Steen Laursen eine kühne Vision: Den weltweit ersten Heimtest zur Untersuchung der männlichen Fertilität (Fruchtbarkeit anhand der Spermienqualität) herzustellen. Beide hatten seit über 15 Jahren Erfahrungen im Bereich der In-vitro-Fertilisation (IVF) - Steen als Forscher und später Mitinhaber einer Kinderwunschklinik und Jacob als F&E-Manager.

Steen und Jacob machten drei wichtige Beobachtungen:

  1. Die meisten Männer sind sehr zurückhaltend, was den Besuch einer Kinderwunschklinik betrifft. Es ist nicht nur unbequem, sondern fühlt sich auch peinlich an (auch, weil die Spermaprobe in den meisten Fällen in der Klinik produziert werden muss).
  2. Die bestehenden Heimtests geben keine zuverlässige Aussage über die männliche Fruchtbarkeit, da sie nur die Spermienmenge und nicht die Anzahl der schwimmenden Samenzellen messen, die eine Schwangerschaft erst ermöglichen.
  3. Jacob und Steen hatten eine innovative Idee zur Messung der schwimmfähigen Samenzellen. Diese Idee führte zur Erstellung eines aussagekräftigen Tests der männlichen Fertilität.

2011 gründeten Sie das Unternehmen MotilityCount ApS als dänische Gesellschaft mit beschränkter Haftung und der Serienunternehmer Nicolaj H. Nielsen trat dem Team bei. Im gleichen Jahr erhielt das Unternehmen Kapital von professionellen Anlegern (SEED Capital - Dänemarks größter Start-up-Investor) und das Produkt gewann den 1. Preis für Innovation bei der Hi11 Messe. Im Oktober 2013 war MotilityCount im EVC HealthTech Halbfinale und erreichte das Finale der European Venture Summit im Dezember 2013.

2014 erhielt MotilityCount weitere Finanzierungen aus zwei wichtigen Quellen:

  1. Overland A/S, Inhaber des KnudsenPlast (Spezialisten für plastische Modellierung im Gesundheitswesen) beschloss in MotilityCount zu investieren, und wurde somit ein wichtiger Produktionspartner des Unternehmens.
  2. MotilityCount wurde vom dänischen Market Development Fund ausgezeichnet. Die daraus gewonnen Mittel halfen MotilityCount, die Produktion der SwimCount-Tests zu starten.

Das SwimCount-Produkt wurde 2015 nach der Zulassung der CE-Kennzeichnung auf dem Markt eingeführt.